Dann registriere dich auf Stadtplan.de und mache deine Firma sichtbar.
Der Chambtal-Radweg ist eine reizvolle und familienfreundliche Radtour in der Oberpfalz (Bayern), die durch die landschaftlich schöne Cham-Further Senke führt.
-
Verlauf: Der Radweg führt von Cham im Westen bis zur tschechischen Grenze bei Neuaign/Vseruby im Osten. Er begleitet dabei den Fluss Chamb und verläuft in der Ebene zwischen dem Oberpfälzer und dem Bayerischen Wald.
-
Länge: ca. 36 km.
-
Wichtigste Orte: Cham – Kammerdorf – Arnschwang – Furth im Wald – Eschlkam – Neuaign/Vseruby (Landesgrenze).
-
Anschluss: In Cham ist er mit dem Regental-Radweg verbunden. Zudem ist er Teilstück des Fernradweges München-Regensburg-Pilsen-Prag (teilweise deckungsgleich bis Furth im Wald).
-
Der Radweg ist auch als „Dem Drachen auf der Spur“ bekannt und bietet eine Mischung aus Naturerlebnis und Kultur:
-
Drachenstich-Stadt Furth im Wald: Bekannt für die alljährlichen Drachenstich-Festspiele. Hier können Sie das Landestormuseum und den Stadtturm mit der „Drachenhalle“ besichtigen. Auch die Erlebniswelt Flederwisch ist ein Highlight.
-
Cham: Die 1000 Jahre alte Kreisstadt bietet eine sehenswerte Altstadt mit Marktplatz, spätgotischem Rathaus und Biertor.
-
Hohenbogen-Höhenzug: Der markante Bergzug mit seinen Radartürmen ist während der gesamten Tour ein beeindruckender Blickfang am Horizont.
-
Drachensee: Der Stausee bei Furth im Wald bietet Möglichkeiten zur Rast und Freizeitgestaltung (z.B. am Seuchauer Ufer).
-
LBV-Zentrum „Mensch und Natur“: In Arnschwang lädt die Umweltstation in der Mühle Nößwartling zum Besuch ein.
-
Grenzüberquerung: Die Strecke endet direkt am Grenzübergang zu Tschechien bei Neuaign/Vseruby und bietet die Möglichkeit, die Tour in den böhmischen Raum fortzusetzen.
-
